Pressemitteilung vom 03.02.2005

Der Verband der österr. Filmproduzenten hat in seiner gestrigen Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Der Verband der österr. Filmproduzenten (aafp) hat in seiner gestrigen Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nach intensiver Grundsatzdebatte sind die einzelnen Personen des neuen Vorstands mit großer Mehrheit gewählt worden. Es ist gelungen, dabei die Ziele „Kontinuität“ und „Erneuerung“ gleichermaßen wirksam werden zu lassen.

Alle Sparten der Branche – sowohl der Kinofilm, TV-Film, die Dokumentation als auch der Werbe- und Wirtschaftsfilm – sind im neuen Vorstand des aafp angemessen vertreten. Personell setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

Wulf Flemming
Nikolaus Geyrhalter
Helmut Grasser
Veith Heiduschka
Andreas Hruza
Dieter Klein
Gabriele Kranzelbinder
Danny Krausz
Kurt Mrwicka
Dieter Pochlatko
Antonin Svoboda
Nikolaus Wisiak
Michael Wolkenstein

Zu Rechnungsprüfern wurden Hans-Peter Blechinger und Axel Newerkla bestellt.

Direkt im Anschluss an die Generalversammlung wurde in der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands das Team gewählt, welches den Verband in Zukunft nach außen vertritt:

Präsident: Helmut Grasser
Stellvertreter: Gabriele Kranzelbinder, Wulf Flemming
Schriftführer: Andras Hruza
Kassier: Michael Wolkenstein

Vor der Durchführung der Wahl hat die Mitgliederversammlung als Grundsatzposition des AAFP - gleichsam auch als Arbeitsauftrag an den neuen Vorstand - folgende drei Leitlinien per Akklamation beschlossen:

1. Sicherstellung der freien unabhängigen Produktion für Kino, TV und Werbe- und Wirtschaftsfilm unter Beibehaltung bzw. Stärkung der rechtlichen Rahmenbedingungen und Aufgaben der Produzenten, insbesondere im Interesse der Dynamisierung der Verwertungsmöglichkeiten (cessio legis)

2. Bekenntnis zum dualen Finanzierungssystem via öffentlicher Gelder plus privater/steuerlicher Alternativen

3. Aufrechterhaltung und Entwicklung der Vielfalt bei
filmischen Formaten, künstlerischen Inhalten und wirtschaftlichen Geschäftsmodellen

 
< zurück   weiter >